Bei der Planung deines Start-Ups musst du nicht nur die erforderlichen Investitionen, sondern auch deinen Lebensunterhalt berücksichtigen. Bedenke, dass es in der Regel einige Monate dauert, bis die ersten Umsätze erzielt werden. Im nächsten Schritt solltest du überlegen, welche Finanzierungsquellen du anzapfen möchtest. Dabei wird zwischen Eigen- und Fremdkapital differenziert. Hier sind die einzelnen Möglichkeiten:
Auch das Fremdkapital ist eine wichtige Finanzierungsquelle bei der Gründung eines Unternehmens. Hier kommt das Darlehen ins Spiel, welches sich nach den individuellen Bedürfnissen richtet und dementsprechend mit kurzer, mittlerer oder langfristiger Laufzeit vereinbart wird. Das geliehene Geld wird entsprechend der Vereinbarung zurückgezahlt.
Finde die passenden Finanzierungsmöglichkeiten für dein Start-Up:
Die Europäische Union, Kommunen, Bund und Länder bieten zahlreiche Förderprogramme für Existenzgründer an, welche dich beim Start in die Selbstständigkeit unterstützen sollen. Diese umfassen in der Regel Kredite zu guten Konditionen, wie lange Laufzeiten oder günstige Zinsen. Tilgungsfreie Anfangsjahre sind ebenfalls eine Möglichkeit dieser Förderprogramme.
Natürlich hast du auch die Möglichkeit, Investoren mit an Bord zu nehmen, welche sich auf finanzieller Ebene an deinem Unternehmen beteiligen. Dabei handelt es sich beispielsweise um Business Angels, Gründerfonds, Beteiligungsgesellschaften oder private Geldgeber. Die Investoren kaufen Anteile deines Unternehmens und verkaufen diese später wieder. Meistens stehen Investoren auch mit ihrem Fachwissen zur Seite und unterstützen den Gründer mit Tipps und Ratschlägen.
Mit Hilfe zahlreicher Fallstudien aus der Praxis verraten die Investoren Martin Giese und Nicolaj Højer Nielsen in diesem Buch ihre Insider-Tipps.
29,90 €
Suchst du nach finanzieller Freiheit und willst dir ein Vermögen aufbauen? Dann sichere dir dieses Buch.
27,99 €
KI findet in immer mehr Bereichen Einsatz. Wie kann ein kritischer, aber ausgewogener Einsatz…
Einfach nur mehr Zeit sparen, oder geht es um viel mehr?
Du denkst beim Schreiben deines Businessplans daran, einen standardmäßigen Geschäftsplan aus dem Internet zu…