Wenn du daran denkst, deinen Businessplan mit einem standardmäßigen Geschäftsplan aus dem Internet zu erstellen, solltest du umdenken. Die Verwendung solcher Vorlagen ist ein No-Go, da sie nicht individuell und erfolglos sind. Außerdem wollen die Anbieter nur an deine Daten kommen, um dir Berater aufzuschwatzen. Sei vorsichtig, was die Angabe deiner Inhalte betrifft, und kommuniziere Geschäftsgeheimnisse nicht ohne Vertraulichkeitserklärung an Investoren. In der Regel werden zwei Arten von Geschäftsplänen erstellt: öffentliche und nicht-öffentliche Ausfertigungen. Es gibt jedoch noch weitere Faktoren, die du vor dem Aufsetzen deines Businessplans beachten solltest.
Den Adressaten im Blick behalten
Bevor du beginnst, solltest du dir im Klaren darüber sein, an wen du deinen Businessplan richtest. Es gibt viele potenzielle Leser, die deinen Plan zu Gesicht bekommen könnten. Unterschätze den Punkt des Adressaten deshalb nicht. Die einzelnen Kriterien können sich erheblich voneinander unterscheiden: Je nachdem, ob du den Geschäftsplan für deinen Vermieter schreibst oder damit Fördermittel beantragen möchtest. Hier können folgende Adressaten in Frage kommen:
Je nach Zweck, muss dein Businessplan nach spezifischen Anforderungen erstellt werden. Denn auch wenn das Ergebnis vielleicht Kreditinstitute anspricht, kann es durchaus sein, dass du beispielsweise bei der Bundesagentur für Arbeit nicht die erhoffte Wirkung erzielst.
Nicht nur die Frage nach dem Adressaten ist wichtig, auch die Form deines Businessplans spielt eine entscheidende Rolle. Hier gibt es beispielsweise die klassische Variante, bei der die Inhalte in verschiedene Kapitel unterteilt werden. Dabei können mehr als zehn Abschnitte zusammenkommen. Dann gibt es den sogenannten Canvas-Businessplan, dessen Form sich auf ein einziges, großes Blatt Papier bezieht, um den Betrachtern maximale Übersichtlichkeit zu bieten. Eine dritte Form bietet sich an, wenn du bei deinem Kreditinstitut ein Darlehen beantragen möchtest. Diese Antragsform wird von vielen Banken und Kreditgebern sehr geschätzt, da sie sicherstellt, dass alle wichtigen Fakten kommuniziert wurden. Besprich am besten mit deinem Berater, welche Form sich am besten für deinen Businessplan eignet.
Der Geschäftsplan ist ein bedeutendes Dokument, weshalb eine klare Struktur unerlässlich ist. Kläre im Vorfeld mit deinem Berater, wie die Ausfertigung aufgebaut sein sollte und welcher Umfang angemessen ist. Es ist auch sehr wichtig, dass dein Plan vollständig ausgearbeitet ist. Wenn etwas fehlt, läufst du Gefahr, dass er abgelehnt wird. Ganz gleich, welcher Adressat: Sowohl Banken, als auch Investoren, Vermieter und das Jobcenter achten auf Vollständigkeit. Informiere dich deshalb ganz genau, wann dein Businessplan wirklich keine Lücken mehr aufweist.
Sobald du alle essenziellen Überlegungen angestellt hast, geht es nun los. Unterteile deinen Businessplan in drei Teile:
Wie sich anhand der Auflistung bereits erkennen lässt, bauen die Bereiche aufeinander auf. Im Idealfall beantworten sie alle Fragen, welche rund um deine Geschäftsidee aufkommen könnten.
Im ersten Teil präsentierst du wichtige Zahlen. Da du mit deinem Unternehmen Gewinne erzielen möchtest, sind die “nackten Zahlen” besonders wichtig. Wenn deine Kalkulationen nicht überzeugen können, ist das natürlich problematisch. Der erste Teil deines Businessplans ist deshalb sehr wichtig. Du zeigst deinen Adressaten darin das Geschäftsmodell auf. Dies geschieht anhand von Tabellen. Je nach Business-Art und dessen Größe, sollten 12 bis 20 Tabellen im Businessplan auftauchen. Im zweiten Teil erklärst du deinen Businessplan mit Worten und im Anhang lieferst du Beweise für deine Eignung.
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